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Personalentwicklung Rainer Osterhorn
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Mitarbeitergespräche an der Hochschule

Systematische Mitarbeitergespräche werden zunehmend in Hochschulen und Forschungsinstituten eingeführt. Sie werden damit als ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Personalentwicklung. In der Regel werden den Leitungskräften zur Durchführung standardisierte Formulare und Handreichungen zur Verfügung gestellt. Mitarbeitergespräche sind aber bisher häufig in den akademischen Kulturen häufig nicht verankert. Das bedeutet, dass weder die Leitungskräfte, die ja das Gespräch regelgerecht führen sollen, noch die Mitarbeiter über praktische Erfahrungen und das praktische Know-How verfügen, diese Gespräche auch zielgerichtet und effektiv zu führen. Die jahrzehntelange Praxis in außeruniversitären Bereichen belegt aber, dass der nachhaltige Erfolg dieses Personalentwicklungsinstrumentes entscheidend von der Qualität der Gesprächsführung abhängt.  

Das Ziel:

In kompakter Form sollen die Elemente und Vorgehensweisen des systematischen Mitarbeitergesprächs vermittelt werden.

Die Inhalte:

Einführung von Mitarbeitergesprächen

  • Wie wird die Einführung von Mitarbeitergesprächen geplant und organisiert?
  • Welche Schritte sind dafür erforderlich?
  • Wie wird mit Widerstand und Konflikten verfahren?
  • Wie wird die Nachhaltigkeit gesichert?
  • Welche Gesprächselemente kann das Mitarbeitergespräch beinhalten (z.B. Zielvereinbarung)?
  • Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs
  • Wie bereitet sich der Leiter auf das Gespräch vor?
  • Wie wird der Mitarbeiter informiert und angeleitet, sich selbst vorzubereiten?
  • Welcher Rahmen (Zeit, Ort, Atmosphäre) muss geplant und organisiert werden?

Gesprächsführung

  • Wie verläuft ein typisches Mitarbeitergespräch und wie wird es effizient geleitet?
  • Welche Rolle und Haltung nimmt die Leitung ein?
  • Und welche Gesprächstechniken setzt sie wie und wann zielgerichtet ein?
  • Wie werden schwierige Gesprächssituationen bewältigt?
  • Abschluss und weiterer Prozess
  • Wie werden wichtige Informationen, Ergebnisse und Verabredungen festgehalten?
  • Wie wird das Gespräch zum emotionalen Abschluss gebracht?
  • Wie wird der Dialog mit den Mitarbeitern fortgesetzt und verstetigt?

Das Training ist als zweitägiges Training mit praktischen Übungen konzipiert.

Höchstteilnehmerzahl: 12

 

 
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Last modified: 06.12.2006 20:08:09:49