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Personalentwicklung Rainer Osterhorn
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Konfliktmanagement an der Hochschule

Wissenschaftler agieren in einem Dickicht unterschiedlichster Interessen und brauchen Handlungskompetenz bei der Lösung oft unvermeidlicher Konflikte. Wenn sie verschleppt werden, bedrohen sie die Handlungsfähigkeit und damit früher oder später den persönlichen und wissenschaftlichen Erfolg. Ungelöste Konflikte mit und zwischen Wissenschaftlern fördern Unzufriedenheit und Demotivation und sind leistungshemmend. Konflikte bieten andererseits aber auch die Chance, um notwendige Veränderungen richtig anzugehen.

Das Seminar thematisiert mögliche Konflikte auf unterschiedlichen personalen Ebenen und vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen der Verhandungsführung. Sie lernen, Konflikte und ihre eigene Rolle darin zu erkennen und in ihren vielfältigen Aspekten zu analysieren, um künftig Konfliktgespräche zielgerichtet und effektiv führen zu können.

Die Zielgruppe:

Professoren, Juniorprofessoren, die Hochschulgremien und ihre Mitarbeiter- und Projektteambesprechungen leiten.

Das Ziel:

Die Teilnehmer lernen, typische Konflikte zu verstehen, ihre eigene Rolle und Verstrickung zu erkennen und konstruktive Lösungsstrategien zu erarbeiten.

Die Inhalte:

Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Konfliktwahrnehmung und Reflexion des eigenen Umgangs mit Konflikten
  • Analyse von Rollen, Parteien, Interessen, Verlauf und Dynamik von Konflikten

Konflikte mit Mitarbeitern

  • Die Vorgesetztenrolle bei Mitarbeiterkonflikten
  • Gesprächsführung bei Kritikgesprächen
  • Vorbereitung, Durchführung und Abschluss von Kritikgesprächen

Konflikte mit Kollegen und „Vorgesetzten“

  • Analyse der Interessen und Positionen
  • Strategien der Konfliktlösung
  • Verhandlungsführung im Hochschulalltag

Konfliktmoderation

  • Konflikte in Teams
  • Klärung von Rollen und Interessen der Parteien
  • Praxis der Konfliktmoderation (Mediation)

Dauer 2 Tage

 
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Last modified: 04.08.2009 16:04:27:05