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Konfliktmanagement

Konflikte in Organisationen sind unvermeidlich. Sie begleiten den Wandel, der überall stattfindet. Sie bieten - richtig behandelt - die Chance, notwendige Veränderungen rechtzeitig anzugehen. Und sie bedrohen, wenn sie verschleppt werden, die Handlungsfähigkeit und damit früher oder später den Erfolg der Organisation. Ungelöste Konflikte mit und zwischen Mitarbeitern fördern Unzufriedenheit und Demotivation und sind leistungshemmend.

Die Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleiter und Spezialisten

Das Ziel:

Die Teilnehmer sind in der Lage, Konflikte und ihre eigene Rolle zu erkennen und in ihren vielfältigen Aspekten zu analysieren. Sie kennen die Grundlagen der Verhandlungsführung und können Konfliktgespräche zielgerichtet und effektiv führen.

Die Inhalte:

  • Konfliktwahrnehmung und Reflexion des eigenen Umgangs mit Konflikten
  • Analyse von Rollen, Parteien, Interessen, Verlauf und Dynamik von Konflikten
  • Strategien der Konfliktlösung
  • Methoden der Verhandlungsführung
  • Kritikgespräche mit Mitarbeitern
  • Konfliktmoderation (Mediation)

Dauer: 2 Tage

 

 
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Last modified: 03.12.2006 0:12:52:12